FANDOM

Yurga ist ein Kaufmann aus Obersodden, dem Geralt das Leben gerettet hat. Der Kaufmann war mit seinem Wagen auf einer Brücke stecken geblieben in einer unwirtlichen Gegend der Ysgith-Marschen, in der Nachts besser niemand unterwegs ist, es sei denn, er ist ein Hexer. Geralt gelingt es, den Wagen freizubekommen, aber die Nacht ist bereits eingebrochen und die beiden werden von einem Schwarm kleiner grässlicher Kreaturen überfallen. Geralt gelingt es alle Ungeheuer zu töten. Der Kaufmann verpflichtet sich Geralt, als Dank das Gesetz der Überraschung zu gewähren. Da Geralt schwer verletzt ist, nimmt Yurga ihn auf seinen Wagen mit, um ihn zu einem Heiler zu bringen.

Geralt ist überrascht, wie sehr Yurga an der Genesung von ihm liegt. Yurga hat eine gute Meinung über Hexer und Zauberer seit der Schlacht am Sodden Berg, bei dem die vierzehn Magier ihr Leben am Habichtberg opferten und die Nilfgaarder so um den Sieg brachten. Unzähligen Bewohnern, ihn eingeschlossen, haben die Magier das Leben vor den "Schwarzen", wie die Nilfgaarder genannt wurden, gerettet.

Als der Kaufmann mit Geralt auf Yurgas Hof zurückkehrt, kommen ihm seine Frau Zelinda sowie seine beiden Söhne Sulik und Nadbor entgegen – und Ciri. Zelinda hat das zehnjährige Mädchen in ihre Obhut genommen, als eine der wenigen Überlebenden aus dem Massaker von Cintra.

Yurga ist ein Charakter aus der Kurzgeschichte "Etwas mehr".

Stream the best stories.

Get Disney+