Hexer-Wiki
Hauptseite  


The Witcher (Netflix)  


 

Vilgefortz von Roggeveen war ein Magier aus Roggeveen. Er ist ein Charakter aus den Romanen der Geralt-Saga. Er war hochgewachsen, gut gebaut und sah sehr gut aus. Seinem Aussehen nach war er um die fünfunddreißig Jahre alt. Tatsächlich musste er etwa einhundert Jahre alt gewesen sein und galt nach Maßstäben der Zauberer als "jung".

Biographie[ | ]

Kindheit[ | ]

Vilgefortz hatte eine schwere Kindheit hinter sich. Er wurde als Kleinkind von seinen Eltern ausgesetzt. Druiden fanden ihn auf der Straße in Lan Exeter und zogen ihn groß. Sie fanden heraus, dass er magische Fähigkeiten besaß. Demnach musste ein Elternteil ein Zauberer oder Zauberin gewesen sein. Es war für das Kind unerträglich, von den eigenen Eltern so ehrlos im Stich gelassen worden zu sein. Als ihn ein Zauberer ebenfalls zum Zauberer ausbilden wollte, lehnte Vilgefortz voller Verachtung ab. Er verließ die Druiden und verdiente sich sein Geld als Söldner, Soldat, Räuber, Mörder und wurde zum Flüchtling. Schließlich wurde er doch Zauberer, obwohl sich sein Hass auf die Magier nicht gelegt hatte. Er wurde sogar ein talentierter und ehrgeiziger Zauberer.

Aufstieg und Fall[ | ]

Vilgefortz war Mitglied in der Bruderschaft der Zauberer. In der Zweiten Schlacht von Sodden kämpfte er noch auf der Seite der nördlichen Königreiche gegen Nilfgaard als Anführer der Zauberer ((EE, dtv 2008, S.27, erwähnt von Sheldon Skaggs). Er trug maßgeblich zum Waffenstillstand zwischen Nilfgaard und den nördlichen Königreichen bei (EE, S.269).

Der Magier war nicht nur ehrgeizig und machthungrig. Es bestand ein heimliches Bündnis zwischen ihm und dem Herrscher von Nilfgaard, Emhyr var Emreis. Das gute Verhältnis begann bereits viele Jahre vor den Kriegen, als Emhyr noch unter dem Namen Duny vom Erlenwald handelte. Vilgefortz' Machthunger trieb ihn soweit, dass er zu dem Entschluss kam, er benötigte das Blut von Ciri (Dunys Tochter), um ihrer Kräfte habhaft zu werden, weil sie ein Nachkomme von Lara Dorren war. Unter seinen diversen Verstecken befand sich ein Grundstück, das für Experimente mit Ciri vorgesehen war. In einem Dialog mit Stefan Skellens Gruppe, Leo Bonhart und dem just vorher entdeckten Rience (Vilgefortz' Handlanger) spricht Vilgefortz davon, dass alles was er von Ciri brauchen würde, ihre Plazenta sei, den Rest könne sich der Trupp dann nehmen und aufteilen. (ST, dtv 2010, S.469) und (DS, dtv 2011, S.420)

  • Auf den Thanedd-Inseln wurde er wegen Hochverrats angeklagt und in Fesseln aus Dimeritium gelegt. Er konnte sich mit Hilfe von Tissaia de Vries befreien und floh. Er wollte auf seiner Flucht Ciri entführen. Geralt verhindert dies und wurde dabei schwer verletzt. Ciri gelang die Flucht durch ein Portal im Tor Lara, der dadurch völlig zerstört wurde. Vilgefortz wurde dabei wesentlich im Gesicht und Brustbereich verletzt. Sein linkes Auge musste später kompliziert magisch rekonstruiert werden, zeitweise trug er einen speziell angefertigten Edelstein anstelle eine Auges, welcher es ihm ermöglichte zu sehen. Seitdem trug er einseitig eine Maske, die ihn sehr grotesk aussehen lies. Seine Assistentin Lydia van Bredevoort verlor bei diesem Aufstand ihr Leben.
  • Vilgefortz konnte ebenfalls entkommen, versteckte sich in seinem Schloss und brütete über weitere Wege nach, Ciris habhaft zu werden. Er sandte schließlich den Zauberer Rience aus, der die Gruppe von Stefan Skellen ausspionierte. Den Halbelfen Schirrú sandte er, nachdem Yennefer unfreiwillig Geralt geortet hatte, dem Hexer hinterher.
  • Die Zauberin Yennefer von Vengerberg machte Vilgefortz' geheimen Rückzugsort schließlich mit Hilfe Crach an Craites von Skellige ausfindig, wurde aber von dem Zauberer gefangengenommen und gefoltert. In seiner Gewalt sollte sie immer wieder Ciri magisch orten, sie widersetzte sich jedoch. Schließlich sollte Yennefer Vilgefortz als willenlose Terroristin dienen.(DS, dtv 2011, Kap.2)
  • Schließlich starb er auf dem Schloss Stygga durch das Schwert von Geralt.
  • Vilgefortz war außerdem die Person hinter Rience und Schirrú und hielt sämtiche Fäden in der Hand.

The Witcher 1[ | ]

Im ersten Teil der Computerspielreihe gibt es verschiedene Hinweise und Bemerkungen zu Vilgefortz:

  • Lambert macht im Prolog eine Bemerkung, dass Geralt eine Reihe von Zauberern rechtzeitig getötet hat und spielt damit wahrscheinlich auf Vilgefortz an.
  • Im Prolog bezeichnet Triss Azar Javed als einen neuen Vilgefortz.
  • Zoltan Chivay macht im Gespräch mit Geralt ebenfalls eine Bemerkung in Kapitel 2.
  • Vilgefortz von Roggeveen hat eine Abhandlung zu Älteren-Blut, bzw. Lara Dorren geschrieben.
  • In der finalen Begegnung zwischen Azar Javed und Geralt, sagt der Hexenmeister "Dieses Mal habt Ihr gegen einen Tornado gepisst!" Dieser Ausspruch stammt von Vilgefortz.

The Witcher 3: Wild Hunt[ | ]

  • In "Der Sonnenstein", einer der Hauptquests im dritten Teil der Computerspielreihe, diskutieren Geralt und Philippa Eilhart über Vilgefortz' Experimente, sein verlorenes Auge zu regenerieren.
  • Nach dem "schlechten Ende“ von „Blood&Wine“ (Syanna hat nicht überlebt), trinkt ihr noch etwas Wein mit Regis am Lagerfeuer. Dort erinnert Regis an eine unschöne Begegnung mit Geralt in Touissant, in der beide auf Vilgefortz trafen.

Netflix-Serie The Witcher[ | ]

In der Netflix-Serie wird Vilgefortz von dem australischen Schauspieler Mahesh Jadu verkörpert.