Hexer-Wiki
Vereena
VereenaMartaFW.png
Beschreibung
Rasse
Bruxa
Geschlecht
weiblich
Augenfarbe
schwarz
Haarfarbe
schwarz
 
Erscheint in

Ein Körnchen Wahrheit

Vereena ist eine von Nivellens Geliebten aus Ein Körnchen Wahrheit. Nivellen, durch einen Fluch zum Ungeheuer mutiert, aber vom Verstand her noch Mensch, unternimmt den Versuch, durch eine Affäre mit einer jungen Maid von dem Fluch befreit zu werden – vielleicht liegt in vielen Märchen eben doch ein "ein Körnchen Wahrheit".

Vereena ist jedoch keine Tochter eines reichen Kaufmannes, die vom Elternhaus an Nivellen "vermietet" wurde, um den Fluch zu brechen. Sie tritt eines Tages von selbst in Nivellens Leben. Der mutierte Schlossherr spürt sofort, dass an ihr etwas Besonderes ist. Jedoch ahnt er nicht, dass sich eine Bruxa hinter dem zierlichen Mädchen mit der engelsgleichen Stimme und dem langen schwarzen Haar verbirgt. Ebenso wenig ist ihm bewusst, dass sie im Wald Jagd auf Menschen macht. Er hält sie für eine Nixe, denn sie isst keine Menschenspeise und singt manchmal in einer fremdartigen Sprache.

Geralt bekämpft die verwandelte Vereena (Cover der französischen Ausgabe Der letzte Wunsch)

Nivellen erkennt Vereenas wahres Gesicht erst, als Geralt sie mithilfe seines Pferdes Plötze als Vampirin entlarvt und sie im Kampf stellt.

Hinter den bleichen Lippen blitzten spitze weiße Eckzähne auf. Die Vampirin sprang auf, krümmte den Rücken wie ein Leopard und stieß einen Schrei aus. Die Schallwelle traf den Hexer wie ein Rammbock, raubte ihm den Atem, presste die Rippen zusammen, stach mit Dornen von Schmerz in Ohren und Hirn. Zurückgeschleudert, konnte er noch beide Handgelenke zum Zeichen des Heliotrops kreuzen. Der Zauber dämpfte erheblich die Wucht, mit der er mit den Schultern gegen die Mauer stieß, doch ihm wurde trotzdem schwarz vor Augen, und der Rest der Luft wurde mit einem Stöhnen aus der Lunge gepresst.
Der letzte Wunsch, Ausgabe dtv 2006, S. 90

The Witcher 3: Wild Hunt[]

Randnotizen[]

  • Vereena liebte Vögel, mit Menschen hingegen ging sie alles andere als zimperlich um.
  • Ihr Name bedeutet übersetzt "die Wahre" - möglicherweise eine Anspielung auf ihre wahre Liebe zu Nivellen, die ihn letztendlich von seinem Fluch befreite.