Hexer-Wiki

Überblick

Geralt bekommt diese Quest im fünften Kapitel, wenn er in Freie Elfen neutral geblieben ist.

Ablauf

Bei seiner Ankunft am Deich von Vizima erfährt Geralt von Zoltan Chivay, dass Shani in Alt Vizima ein Lazarett eingerichtet hat. Besorgt um ihre Sicherheit macht sich der Hexer auf den Weg zum Lazarett.

Nach einem Zwischenspiel in König Foltests Burg erreicht er schließlich Alt Vizima. Dort trifft er auf zwei Krankenschwestern, die zum Lazarett wollen und ihn um Hilfe bitten. Mit seinen beiden Schützlingen im Schlepptau (die sich später für die Rettung erkenntlich zeigen werden) muss Geralt sich nun durch das Kampfgetümmel zum Krankenhaus durchschlagen.

Im Lazarett wird er von Shani empfangen - je nachdem, wie er sich in der Quest Die Quelle entschieden hat, mehr oder weniger freundlich. Bevor er sich richtig mit ihr unterhalten kann, stürzt jedoch ein Bote herein, der Geralt zu einem der Türme ruft, da dort angeblich die Striege gesichtet wurde.

Die "Striege" entpuppt sich als mutiertes Monster, mit dem Geralt kurzen Prozess macht. Kaum ist er danach wieder am Krankenhaus, kommt es zum nächsten Zwischenfall: das Lazarett wird kurz nacheinander von Scoia'tael und vom Orden überfallen. Geralt wehrt die Angriffe ab, aber es ist klar, dass das Lazarett kein sicherer Ort ist. Der Hexer beschließt, Shani in den Sumpf in Sicherheit zu bringen. In einer Höhle im Sumpf haben sich Druiden niedergelassen, von denen Shani sich Hilfe für ihre Patienten erhofft.

Durch eine dunkle Gasse, in der es von Untoten wimmelt, schlägt Geralt sich bis zur Stadtmauer und schließlich zu einem Loch in derselben durch. Hier ist es möglich, die Stadt zu verlassen, und so die Quest zu beenden.