FANDOM

Der Silvan,auch Bocksbein genannt, zählt zu den intelligenten, humanoiden Wesen. Diese vegetarisch lebende Waldkreatur ist etwas über einen W.png Klafter groß, hat hervorquellende Augen, einen Ziegenbart und trägt zwei Ziegenhörner auf seinem Kopf. Ebenso erinnert die untere Körperhälfte mit den haarigen Beinen und den gespaltenen Hufen an einen Ziegenbock. Die Kreatur hat einen Schwanz mit einem buschigen Ende.
Silvane sind äußerst selten und werden von einfachen Bauersleuten, wegen ihres Aussehens, oft für Teufel gehalten.

Einen Silvan soll man vertreiben können, indem man eine Handvoll Nüsse, Eisenkugeln (ebenfalls eine Handvoll), Honig, Teer, Seife und Quark mitnimmt und sich Nachts zu seinem Lager begibt. Sobald man dort ist, fängt man an, die Nüsse zu essen und wenn der Silvan ebenfalls welche möchte, gibt man ihm zuerst die Eisenkugeln. Daran soll er sich die Zähne ausbeißen. Danach isst man den Honig und gibt den Teer dem Silvan. Von der Seife soll ihm so schlecht werden, dass er schließlich weiterzieht. Die Kurzgeschichte "Der Rand der Welt" lehrt unterdess, dass man sich auf solch alte Weisheiten nicht allzu sehr verlassen sollte.

In der Kurzgeschichte "Der Rand der Welt" aus der Kurzgeschichtensammlung Der letzte Wunsch ist Torque, der Silvan eine Hauptfigur. In der TV-Verfilmung The Hexer erscheint die Figur Torque ebenfalls in "Dolina Kwiatów" ("Der Rand der Welt"), der 7. Folge der Serie.

In der römischen Mythologie gibt es einen Gott der Hirten und Wälder: Silvanus, der als Inspiration für den Silvan von Andrzej Sapkowski gedient haben könnte.

Stream the best stories.

Get Disney+