FANDOM

Ein Sefar ist ein Kompositbogen, der außergewöhnlich schön gefertigt ist. Die geschwungene Form des Bogens erinnert an die Elfen-Rune "Zefhar", nach der dieser Bogen benannt wurde.
Dryaden und Elfen verwenden Sefar-Bögen, weil sie leichter, kürzer, handlicher und schneller sind als Eschen- und Eibenbögen. Ein abgeschossener Pfeil erreicht in kurzer Zeit das Ziel. Wegen der flachen Flugbahn des Pfeils kann er nicht so leicht durch Windböen abgelenkt werden.
Sefar-Bögen zählten zu den besten Bögen aus der Hexer-Welt. In Serrikanien werden sehr gute Bögen dieser Art hergestellt.

Literaturstellen Bearbeiten

Milva hatte in ihrem Leben viele Bögen besessen. Schießen gelernt hatte sie mit gewöhnlichen aus Eschen- und Eibenholz, sie aber bald zugunsten der Kompositbögen aufgegeben, wie die Dryaden und Elfen sie benutzten. Die Elfenbögen waren kürzer, leichter und handlicher und dank der Zusammensetzung aus Schichten von Holz und Tiersehnen auch viel "schneller" als Eibenbögen – ein damit abgeschossener Pfeil erreichte das Ziel in viel kürzerer Zeit und auf einer viel flacheren Flugbahn, was die Gefahr einer Ablenkung durch den Wind erheblich verringerte. Die besten Exemplare solch einer Waffe mit vierfacher Krümmung hießen bei den Elfen zefhar, weil die Bogenhörner und die Wurfarme die Form der gleichnamigen Rune bildeten. Milva hatte eine ganze Reihe von Jahren lang Sefars benutzt und nicht geglaubt, dass es einen Bogen geben könnte, der sie übertraf.
Feuertaufe, Ausgabe dtv Oktober 2009 , S. 8

Milva hat im Roman "Feuertaufe" ("Chrzest ognia") einen serrikanischen Sefar-Bogen auf dem Seebasar in Cidaris erworben.

Stream the best stories.

Get Disney+