FANDOM

Die Verden Einsatzgruppe war eine der drei großen Heeresgruppen des Nilfgaarder Imperiums während der nördlichen Kriege. Die Verden Einsatzgruppe wurde wegen ihrer geografischen Einsatzorte auch "West Armee" genannt. Oberster Befehlshaber war Herzog Joachim de Wett. Die Hauptmission der Verden Einsatzgruppe war die Eroberung von Kerack und Cidaris, um diese Flanke freizuhalten für die nachrückenden Hauptarmeen Nilfgaards.
Die Verden Einsatzgruppe agierte nicht sehr erfolgreich. Zu den massivsten Niederlagen während des Zweiten Nilfgaard Krieges zählen der vergebliche Niederschlag der Partisanenkämpfe in Verden, verlorene Schlachten von der Seeseite von Skelliges durch den Meereber Crach an Craite und die Niederlage gegen König Ethains Armee (Cidaris).

Im Westen [...] schlägt die besondere Operativgruppe ›Verden‹ zu, sie hat die Aufgabe, Cidaris unter ihre Gewalt zu bringen und den Blockadering um Nowigrad, Gors Velen und Wyzima zu schließen. Der Generalstab rechnet nämlich mit der Notwendigkeit, diese drei Festungen zu belagern.
Der Schwalbenturm, Ausgabe dtv 2010, S. 362

Die Verden Einsatzgruppe wird in den Romanen "Der Schwalbenturm" ("Wieża Jaskółki") und "Die Dame vom See" ("Pani jeziora") erwähnt.

Stream the best stories.

Get Disney+