Fandom

Big Quote Left
Seid vorsichtig, Leute, unter der Brücke hausen Nekker. Wenn ihr die Brücke überquert, ohne langsamer zu werden und anzuhalten, passiert nichts. Sollte an eurem Wagen aber eine Achse brechen und ihr hängt dort draußen fest ... Nun, dann schließt ihr besser die Augen und betet zu Melitele.
Big Quote Right
Kurt Hammerbach, Stadtwache in Vengerberg

Nekker sind Kreaturen, die in The Witcher 2: Assassins of Kings und The Witcher 3: Wild Hunt anzutreffen sind.

The Witcher 2 Bearbeiten

Allgemein Bearbeiten

Nekker sind kleine Kreaturen, aus der Ferne könnten sie mit einem missgestalteten Kind verwechselt werden. An der Kreatur gibt es jedoch wenig Menschliches. Die Arme sind unnatürlich lang, reichen fast bis zum Boden und enden in drei scharfen Krallen. Auffallend wie abschreckend ist der Kopf: fast kahl bis auf ein paar spärliche Haarbüschel. Das Gesicht ist flach, es fehlt die Nase. Der Blick aus ihren Augen ist bösartig. Viel furchteinflößender ist jedoch das riesige Maul, das eine Reihe großer und scharfer Zähne entblößt.

Quest Bearbeiten

Tagebucheintrag Bearbeiten

Man stelle sich einen Ertrunkenen vor, der Tunnel graben und auf Bäume klettern kann, der noch böser ist und verbissener kämpft, der Überraschungsangriffe stets im Rudel ausführt – das wäre ein realistisches Bild vom Nekker. Diese Wesen, primitiv oder nicht, sind der Schrecken der Wälder, von Mensch und Tier gleichermaßen gefürchtet und gemieden. Nekker sind keine Einzelgänger, sie schließen sich zu Stämmen zusammen, damit sie auch stärkere Gegner besiegen können.
Nekker auf Beute- oder Kriegszug werden von Häuptlingen angeführt. Diese sind größer und massiger, außerdem bemalen sie ihre Gesichter mit roter Tonerde. Häuptlinge haben die Befehlsgewalt und machen aus wilden Horden pseudomilitärische Einheiten – man sollte sie zuerst beseitigen.
Die bevorzugte Taktik der Nekker ist der Massenangriff. Sie kriechen aus der Erde und stürzen sich im Pulk auf ihre Beute – primitiv, aber wirksam. Natürlich empfiehlt sich der Gruppenkampfstil, mit dem man mehrere Gegner zugleich treffen kann. Nekker gehören zu den flinken Monstern, es ist also sinnlos, vor ihnen fliehen zu wollen ... Sie holen einen verlässlich ein.
Im Kampf gegen Nekker kann ein Hexer sämtliche Techniken einsetzen. Wirksam sind unter anderem Zeichen, Fallen, Bomben, Gifte und blutungssteigernde Öle. Neste von Nekkern zerstört man mithilfe der Bombe Kartätsche.

Taktik Bearbeiten

Nekker jagen nur im Rudel. Dabei nutzen sie die Deckung der dicht bewachsenen Wälder. Selten kann ihnen eine Beute lebend entkommen. Überlebende berichten, dass sie sich lautlos an die Beute heranschleichen, um dann heimtückisch und blitzschnell anzugreifen. Andere Überlebende behaupten hingegen, dass Nekker ein weit verzweigtes Tunnelsystem unter ihrem Jagdgebiet haben, mit unzähligen Ausgängen, aus denen sie augenblicklich hervorspringen, um ihr Opfer zu reißen.

Bekämpfungsstrategie Bearbeiten

Am einfachsten sind Nekker mit flinken Schlägen mit dem Silberschwert zu töten. Bei größeren Rudeln ist es sinnvoll das Aard- Zeichen anzuwenden.

Vorkommen Bearbeiten

Nekker leben meist in Wäldern. Ein einzelnes Exemplar dieser Kreaturen stellt keine nennenswerte Gefahr da, jedoch trifft man Nekker nie allein an, sondern nur im Rudel.

Im Computerspiel The Witcher 2: Assassins of Kings trifft Geralt in folgenden Gegenden auf Nekker: Infos kommen demnächst

The Witcher 3 Bearbeiten

Nekker greifen selten alleine an. Meistens findet man sie in Gruppen in der Nähe von ihren Nestern. Wenn man die Nester nicht mit einer Bombe zerstört, spawnen bei den Nestern immer weitere Nekker nach.

Bestiariumseintrag Bearbeiten

„Ein einzelner Nekker ist harmlos. Fünf sind gefährlich. Zehn können selbst einen erfahrenen Monsterschlächter umbringen. Größere Probleme bereiten die größreren stärkeren Wesen, die Krieger, wie auch die seltene Nekker-Art namens Púca.“

Kampf Bearbeiten

Nekker kämpfen so gut wie nie alleine. Wenn man seinen sieht, muss man mit 2-10 weiteren Nekkern in der Nähe rechnen. Nekkers greifen ihre Opfer an, indem siees alle umzingeln und angreifen, denn alleine können sie nicht viel Schaden ausrichten. Aber wenn man von wirklich vielen angegriffen wird, kann man schneller sterben, als man denkt.

Im Kampf gegen viele Nekker, sollte man Bomben wie Nordwind oder Tanzender Stern benutzen. Außerdem ist es sinnvoll das Aard-Zeichen zu verwenden.

Trivia Bearbeiten

  • Nekker wurden nach dem Vorbild der in der Kurzgeschichte Etwas mehr von Sapkowski beschriebenen Wesen kreiert. Es sind nicht genau die in dieser Geschichte beschriebenen Wesen (die Geralt und Yurga auf der Brücke angreifen), aber die Entwickler wurden bei der Gestaltung von diesen inspiriert. [1]
  • In einem Gameplay auf der E3 im März 2010 sieht man, wie Iorweth einen betäubten Nekker erweckt, um ihn lebendigen Leibes einer Krabbspinne (engl. Arachas) zum Fraß vorzuwerfen.

Galerie Bearbeiten

Stream the best stories.

Get Disney+