FANDOM

Moderhäute sind Nekrophagen in The Witcher 2: Assassins of Kings.

QuestsBearbeiten

Tagebucheintrag Bearbeiten

Was Moderhäute sind, legt der ekelerregende Name nahe genug. Sie haben sich nach dem letzten Nilfgaard-Krieg stark ausgebreitet und sind ein Fluch für Menschen, die in Waldgebieten und Steppen siedeln.
Moderhäute sind Nekrophagen, sie fressen also vorzugsweise Kadaver, verschmähen aber auch lebende Beute nicht immer. Man findet sie bei Schlachtfeldern oder Ansiedlungen, die von Epidemien oder Hungersnöten heimgesucht werden. Sieht man eine Moderhaut, kann man davon ausgehen, dass noch mehr in der Nähe sind. Sie erscheinen urplötzlich und können noch schneller verschwinden, wenn sie Gefahr wittern. Darum ist es schwer, alle auf einmal zu töten. Besser schneidet man sie einfach von ihrer Nahrungsquelle ab, indem man alle Kadaver und Leichen in der Gegend verbrennt. Nicht vergraben! Moderhäute können prima buddeln. Haben sie nichts mehr zu beißen, ziehen sie weiter und versuchen ihr Glück woanders.
Gegen Moderhäute wirkt sowohl der schnelle als auch der starke Kampfstil. Geeigneter ist der schnelle. Es ist nicht schwer, eine Moderhaut zu töten, jedoch knifflig, den Augenblick danach selbst zu überstehen. Die tote Moderhaut setzt ein explosives Gas frei, das beim winzigsten Funken in die Luft geht. Die Explosion verwundet nicht nur umstehende Hexer, sondern auch die Moderhäute in Reichweite, und so kann es zu einer Kettenreaktion kommen. Sterbende Moderhäute sollte man daher von ihren Artgenossen separieren. Treibt man eine Moderhaut in die Enge, gerät sie übrigens in blinde Wut und greift an wie besessen. Solchen Attacken weicht man tunlichst aus, da die ganze Wucht der Hysterie darinsteckt. Fluchtgedanken kann man sich abschminken: Die Monster springen einem auf den Rücken und reißen einen zu Boden. Einen Rückzug der Moderhäute kann man kaum aufhalten, höchstens, indem man die Monster mit einer Bombenexplosion betäubt, wenn sie sich eingraben.
Auf Moderhäute als Nekrophagen wirkt das entsprechende Öl tödlich – im Gegensatz zu gewöhnlichen Giften, gegen die die Bestien dank ihres umfangreichen Aaskonsums immun sind. Moderhäute haben ferner einen zu hohen Blutgerinnungsfaktor, als dass man sie verbluten lassen könnte. Alle anderen Hexerkniffe können jedoch erfolgreich angewendet werden – Zeichen, Fallen, Bomben.

GallerieBearbeiten

Stream the best stories.

Get Disney+