FANDOM

Auf dem namenlosen Kontinent spielen sich die Geralt-Saga sowie die Computerspiele The WitcherThe Witcher 2: Assassins of KingsThe Witcher 3: Wild Hunt sowie Thronebreaker: The Witcher Tales ab. Ebenso spielen sich die Handlungen der Fernsehadaption The Hexer und der gleichnamigen Filmproduktion dort ab. Auch die aktuelle Netflix-Version bezieht sich auf diese fiktive Region. Die nördlichen Königreiche liegen auf dem Kontinent, ebenso das Nilfgaarder Imperium, die Wüste KorathSerrikanien und das Hakland. Das mysteriöse Sangwebar scheint ebenfalls mit dem Kontinent in Verbindung zu stehen.

Karten Bearbeiten

Polish Website first map

Erste Karte 1996, Polen

Zur genauen Geographie des Kontinents mit seinen Königreichen und Regionen gibt es keine offizielle Karte da Andrzej Sapkowski anders als J. R. R. Tolkien, Michael Moorcock oder G. R. R. Martin kein entsprechendes Kartenmaterial selber erstellt hat. Die erste Karte wurde von Betreibern der Sapkowsik-Website in Zusammenarbeit mit dem Autor selbst um 1996, zur Zeit der Veröffentlichung von Feuertaufe, erstellt wurde aber nie für die Veröffentlichung in den Büchern verwendet.

Komarek map

Komárek Entwurf, Tschechien

Der tschechische Übersetzer der Geralt-Saga Stanislav Komárek zeichnete nach dieser ersten Version eine detailliertere Karte die nach Übersetzung in einigen Publikationen erschien. Auf Grundlage dieses Entwurfs arbeiteten dann die Entwickler der Spieleserie die Karte mit weiteren Details aus bzw. wurden die Grenzen und Größen der Regionen angepasst sowie auch verzerrt.

World map - Kopie

Witcher (PC-Game), 2007

76dttpzln8v21

Niewiara Version, Polen

Netflix prop map

Netflix Version, 2020

Die Karte der aktuellen Netflix-Adaption beruht auf einem Entwurf von dem polnischen Illustrator Michał Niewiara und wurde bei der Erstellung der Drehbücher von Lauren Schmidt Hissrich genutzt. Die finale Version wurde dann von der Requisitenabteilung künstlerisch für die Verwendung in der Serie aufgearbeitet.

Karte hexer 051815

Deutscher Taschenbuch Verlag, 2019

Eine aktuelle Karte mit den eingedeutschten Namen sowie Illustrationen wurde vom Deutschen Taschenbuch Verlag in Zusammenarbeit mit Isabelle Hirtz und Melanie Korte von inkcraft 2019 erstellt die ebenfalls für die neue Gestaltung aller acht Buch-Cover der Neuveröffentlichungen verantwortlich ist. Die Karte befindet sich teilweise in der Klappenbroschur der neuen Fan-Edition die mit Silber-Metallic-Effekt und einer 3D-Hochprägung veredelt wurden sowie mit rauem Lack überzogen ist. Diese Karte wurde in limitierter Auflage vom dtv über soziale Netzwerke verlost und wird unter der Bezeichnung ›Hexer‹-Landkarte DIN A2 (ISBN 978-3-423-97645-9) vom Verlag geführt. Diese Karte ist momentan nicht mehr erhältlich.

Regionen Bearbeiten

Gewässer Bearbeiten

Gebirge Bearbeiten

Notizen Bearbeiten

  •  »Die Ersten auf der Welt waren also die Zwerge?«

»Die Gnomen, wenn wir genau sein wollen. Und nur was diesen Teil der Welt betrifft. Denn die Welt ist unvorstellbar groß, Ciri.«

»Ich weiß. Ich habe eine Karte gesehen  ...«

»Kannst du nicht. Noch niemand hat so eine Karte gezeichnet, und ich bezweifle, dass es bald jemand tut. Niemand weiß, was dort hinter den Feuerbergen und dem Großen Meer liegt. Nicht einmal die Elfen, obwohl sie sich brüsten, alles zu wissen. Einen Scheiß wissen sie, sag ich dir.«

- Yarpen Zigrin, Das Erbe der Elfen