FANDOM

Gyllenstiern ist Kanzler und Bevollmächtigter (oder auch Faktotum, O-Ton Yarpen Zigrin) von König Niedamir. Er gab die Geleitbriefe nach Barfeld aus. Seit dort ein Drache im Falken Gebirge gesichtet wurde, machten sich viele "Jagdgesellschaften" auf den Weg, den Drachen zu töten. Nur widerwillig stellte er das Dokument für Yarpen Zigrin und seine Truppe aus. Ebenso widerwillig und herablassend verhält er sich im Namen von Niedamir ihnen und allen anderen Teilnehmern der Jagdgesellschaft gegenüber, als die Drachenjäger den goldenen Drachen Villentretenmerth erlegen wollen.
Gyllenstiern ist unter dem Gefolge von Niedamir, das sich der Expedition in die Falken Berge anschließt, um den Drachen zu erlegen. Trotz des unwegsamen Geländes ist der Kanzler eher gekleidet, als ob er an einem königlichen Bankett teilnimmt.
Der Kanzler genießt es, die "Stimme des Königs zu sein" und in dessen Namen Befehle zu erteilen. Nach der Niederlage von Ritter Eyck von Denesle, den Gyllenstiern kurzerhand zum Gesandten Caingorns ernannt hat, kommt der Hochmut des Kanzler zu Fall, als König Niedamir selber beschließt, abzuziehen und Gyllenstiern zu verstehen gibt, dass er nicht mehr in seinem Namen Befehle zu erteilen hat.

Gyllenstiern ist ein Charakter aus der Kurzgeschichte "Die Grenze des Möglichen".

Stream the best stories.

Get Disney+