FANDOM

RomaneBearbeiten

Die Graue Fähnlein Gruppe ist eine leichte Reiterei und ein Erkundungstrupp, der ursprünglich die Gebiete um Ban Gleán herum patrouillierte. Die Grauen Fähnlein sind leicht zu erkennen durch ihren Mäntel und Mützen aus Biberfell. Sie gehören zu den Streitkräften von König Henselt von Kaedwen.
Im Zweiten Nilfgaard-Krieg stellte die Einheit ihren engagierten Einsatz unter Beweis während des feindlichen Einmarsches in Ober Aedirn. Richtig zu Ruhm gelangten die Grauen Fähnlein in der Schlacht von Brenna.

Im Roman "Das Erbe der Elfen" treffen die Grauen Fähnlein auf den Konvoi von Vilfrid Wenck, der unterwegs nach Aedrin ist.
Im Roman "Die Zeit der Verachtung" ("Czas pogardy") sichern sie den Fluss Dyfne zur Niedermark in Aedirn.

MitgliederBearbeiten

ComputerspielBearbeiten

In The Witcher 2 führen die Grauen Fähnlein wieder König Henselts Überfall auf Aedirn an. Allerdings müssen sie dieses Mal eine zerschmetternde Niederlage hinnehmen. Die Truppenstärke wird dabei derart dezimiert, dass eine neue Aufstellung der Einheit nicht möglich ist. Die Biberfellmützen- und Mäntel – einst ein Symbol des Terrors für die Kaedwener – werden nunmehr ein Relikt der Vergangenheit. Lediglich die Veteranen der Einheit erkennen sich untereinander durch diese markanten Kleidungsstücke.

Ursprung FähnleinBearbeiten

Bevor am Ende des Mittelalters mehr oder weniger einheitliche, zumindest vergleichbare ähnliche militärische Formationen eingeführt wurden, gab es im deutschen Sprachraum das Fähnlein. Es war, wie die Companie oder Regiment eine (kleinere) militärische Einheit von wenigen hundert Mitgliedern und bestand seinerseits aus Rotten (ca. 10-15 Mann). Noch mehr solcher Bezeichnungen sind inzwischen anderen gewichen, übrig ist aber z.B. noch der Fähnrich (der im Fähnlein ein Ranghoher Offizier war) oder die Rotte, die sich übers dritte Reich bis in die Bundeswehr erhalten hat.

Stream the best stories.

Get Disney+