FANDOM

Map Brokilon

Gors Velen ist eine Hafenstadt an der Küste des nördlichen Meers und die Hauptstadt der Provinz Velen im Norden von Temerien. Die nächst größeren Städte im Westen sind Cidaris und im Südosten Dorian. Der kleine Ort Klein Weidenhag liegt ebenfalls bei Gors Velen. Reisewege von und nach Gors Velen führen nach Cidaris, Dorian und Oxenfurt. Im Süden der Stadt liegt der Brokilon-Wald.
Die Kardo-Straße führt durch den gesamten Ort und verbindet das Haupttor mit dem Hafentor. Gors Velen ist bekannt für seinen Fischmarkt an der Ringstraße – und das nicht nur bei den Einwohner und Reisenden, sondern auch bei den Katzen. In der Mitte des Fischmarkts ist der Diebesturm errichtet.

Bekannte Bürger Bearbeiten

Sehenswürdigkeiten Bearbeiten

WährungBearbeiten

Die gültige Währung in Gors Velen sind der Nobel und der Groschen. Eine Besonderheit hierbei ist, dass man den Groschen auch zerbrechen und mit der halben Münze bezahlen kann, falls man eine kleinere Geldeinheit braucht.

RomaneBearbeiten

In der Geralt-Saga von Andrzej Sapkowski ist Gors Velen ein Handlungsort im Roman "Die Zeit der Verachtung" und wird außerdem in "Feuertaufe" erwähnt.

Stream the best stories.

Get Disney+