Hexer-Wiki

[Zeigen/Verbergen]

Haus der Thysseniden[ | ]

Wappen des Hauses
COA Kovir Poviss old COA Kovir Poviss COA Poviss
Herrscher

  • Godamba Thaess’enn (Hen llinge: thaesse = Mund) - hieß der erste Herrscher der Thysseniden. Der Name seiner Frau ist nicht bekannt, allerdings heisst es in der Chronik, er hätte 15 Kinder gezeugt, darunter 9 Söhne. Es ist anzunehmen, dass Godamba neben der Hauptfrau viele Nebenfrauen besaß. Die Namen der Kinder, ihre Stammbäume usw. sind laut Sapkowski zwar in den Annalen erhalten, er hielt es aber nur notwendig Scarab Thyssen zu nennen, da dieser der erstgeborene Sohn war und somit die Krone übernahm.
  • Scarab Thyssen war der Sohn Godambas und nannte sich angeblich "Baron Scarab", ein wohl erfundener Titel. Er galt als grausamer Krieger. Scarab hatte mehrere Söhne, allerdings blieb nur der Name seines ältesten Sohnes, Otto, erhalten. Von seiner Ehefrau ist nichts bekannt. Während einer Militärexpedition wurde Scarab auf mysteriöse Weise ermordet, dies kann allerdings bei einer Schlägerei geschehen sein, einer Leidenschaft des Barons.
  • Otto Thyssen - war der älteste Sohn von Scarab Thyssen. Erster Thyssenide, der für Tapferkeit im Kampf mit den Redaniern und Kaedwenern von König Gedovius mit dem offiziellen Adelstitel ausgezeichnet wurde - Otto Thyssen und seine Nachkommen durften fortan Grafen sein.
    Er hatte mit der schönen Elfin DEIRDRE AEP CATHALL eine Tochter und zwei Söhne, darunter den Erben Gwidon. Es wird gesagt, dass er mehr Kinder hatte, aber aus unrechtmäßigen Betten, weil sich Deirdre nach elfischer Sitte geweigert hatte, die Rolle einer Geburtsmaschine zu spielen. Die Tatsache, dass sie drei Geburten zugestimmt hatte, war eine Sensation.
    Otto Thyssen fiel bei einem Grenzgefecht mit den Kaedwenern.
  • Guido Thyssen der Sohn von Otto Thyssen und Deirdre aep Cathall. Er verteidigte weiter die Grenzen des Reichs und war in Gnade des jungen Königs Gerard Trojdenida. Schon in jungen Jahren wurde er Markgraf der Ostmarsch. Guidos Gemahlin hieß Klaudia Starhemberg, eine Jungfrau aus einer der ersten Poviss-Familien. Das Guido ein Halbelf war stand der Ehe nicht im Wege. Sie hatten drei Kinder: Edmund, Ramona und Berengaria.