FANDOM

Der Name des Schwertes stammt aus der alten Sprache und bedeutet "Feuerberge" oder "Flammende Berge". Der Entwurf und die Namensgebung basieren wahrscheinlich auf den W.png Flamberge-Schwertern.

The Witcher 1 Bearbeiten

Das Ard'aenye-Stahlschwert war im Computerspiel The Witcher ein Fundstück und war nur bei einer einmaligen Gelegenheit (in vorherigen Versionen des Spiels) zu finden: wenn Geralt das erste Mal die Felder von Trübwasser betrat, lag das Schwert weit im Norden der Felder, wo sich eine Gruppe von Wyvern aufhielt. Stattdessen findet man dort, in den aktuellen Versionen des Spiels, das Harvall-Stahlschwert.

Ard'aenye ist jedoch im Besitz vom Großmeister des Ordens der Flammenrose und gehört Jacques de Aldersberg. Er führt es im finalen Kampf gegen Geralt im Epilog, in der letzten Phase von Eisige Spiegelungen. Nach de Aldersbergs Tod kann es nicht als Beutestück mitgenommen werden.

Einigen Spielerberichten zufolge, soll sich das Ard'aenye ab Kapitel 5 in Rabes Gruft befinden.

Bearbeiten

The Witcher 2 Bearbeiten

Dieses Schwert ist über den Import eines Savegames aus dem ersten Teil verfügbar und hat einen Runen-Slot. Im Vergleich zu den dort erhältlichen Waffen jedoch eher ein Mittelklasseschwert.