FANDOM

Anna Strenger ist die Ehepartnerin von Phillip Strenger, besser bekannt als der Blutige Baron, mit dem sie auch die Hexenjägerin Tamara Strenger als gemeinsame Tochter hat.

Glossar-Eintrag Bearbeiten

„Bei seinem Besuch in Krähenfels traf Geralt Anna Strenger nicht an, die Frau des Blutigen Barons. Sie war ebenso wie seine Tochter Tamara einige Zeit vor der Ankunft des Hexers unter unklaren Umständen verschwunden. Geralt erhielt jedoch eine ausführliche Beschreibung der Vermissten. Anna war eine gutaussehende Mittvierzigerin mit grünen Augen und rabenschwarzem Haar, das sie in einem straffen Knoten trug.

Der Hexer entdeckte, dass Annas Eheleben nicht so erfreulich verlaufen war, wie sie vielleicht gehofft hatte. Kürzlich erst war sie schwanger gewesen, hatte das Kind jedoch aus unklaren Gründen kurz vor ihrem Verschwinden verloren.

Als Geralt den Baron wegen dieser Angelegenheit zur Rede stellte, kam die hässliche Wahrheit ans Licht: Die verzweifelte elende Anna war mit Tamara geflohen, nachdem ihr betrunkener Gatte sie übel verprügelt hatte. Der Baron glaubte, dass Annas Fehlgeburt seine Schuld war, aber Geralt hatte Zweifel. Ihm ging der seltsame Talisman gegen böse Mächte im Kopf herum, den Anna vom Waideler bekommen hatte.

Der Baron schüttete Geralt sein Herz aus und zeichnete ein klares Bild des Strenger'schen Ehelebns. Während ihr Gatte militärische Kampagnen führte, suchte Anna Trost in den Armen eines Kindheitsfreundes. Als der Baron diese Wahrheit entdeckte, verfiel er in rasende Wut und tötete Annas Liebhaber. Dies vertiefte den Abgrund zwischen den Eheleuten begreiflicherweise noch weiter.

Die Lage wurde noch verworrener, als der Hexer feststellte, dass Anna nach ihrer Flucht aus Krähenfels offenbar auch noch von einer riesigen Bestie gefangen und in die Finsternis verschleppt worden war. Zu allem Überfluss gab es Augenzeugenberichte von seltsam glühenden Symbolen an ihren Händen, kurz vor diesem Überfall. Vielleicht hatte der Talisman des Waidelers Anna vor diesen Ereignissen schützten sollen?

Tamara vertiefte Geralts Kenntnisse über die beklagenswerte Situation ihrer Mutter. Die Frauen waren zusammen geflohen, weil sie das trunkene Toben des Barons nicht mehr ertrugen. Anna hasste ihren Gatten so sehr, dass sie zu allem bereit war, um sich von ihm zu befreien - und auch von seinem Kind, dass sie trug.Geralt kombinierte die Fakten und erkannte, dass die alte Frau im Sumpf in Wirklichkeit Anna war, die vermisste Frau des Barons. Außerdem erfuhr er, dass die Symbole an ihren Händen von einem Pakt mit den Muhmen zeugten, den Anna geschlossen hatte, um das ungewollte Kind loszuwerden.

Schließlich fand man Anna. Die Ereignisse der letzten Zeit hatten ihr körperliches und geistiges Wohlergehen jedoch so stark beschädigt, dass sie nie wieder die alte sein würde. Ihr Verstand hatte unter dieser Last nachgegeben, und sie war in einen Abgrund voll Schrecken und Verzweiflung abgeglitten.

Der Verdacht des Hexers bestötigte sich kurz darauf. Der Fluch, der auf der Unglücklichen lastete, war tatsächlich das Werk der Muhmen. An diese grässlichen Schwestern hatte Anna sich gewendet, um das Kind des Barons nicht austragen zu müssen. Und die Muhmen hatten den Wunsch auf ihre kranke Art gewährt: mit einem Fluch, der nicht nur das Kind verkümmern lies, sondern auch Annas Lebensenergie aufzehrte. In ihrer Verzweiflung hatte sie den Waideler aufgesucht, und dieser hatte ihr einen Talisman angefertigt. So konnte es zum Schlimmsten kommen - die Zeichen an ihren Händen begannen zu brennen, und ein Unhold schleifte sie in die tiefsten Tiefen des Buckelsumpfs, wo sie als Sklavin der Muhmen ihre Schuld abtragen musste.“
Die Angabe von Handlungsdetails endet hier.

Quests Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Wenn sie gerettet und vom Baron in die Blauen Berge gebracht wird, erhält man keine weiteren Informationen über ihren Zustand.
  • Das Bild von ihrem Vermissten-Zettel erscheint auch im Hintergrund der "Charaktere" Seite des Glossars von The Witcher 3: Wild Hunt, aber in einem Buch statt auf dem Zettel.

Videos Bearbeiten

Bloody Baron Movie- Good and Bad Endings

Bloody Baron Movie- Good and Bad Endings. Full Story (Witcher 3 - Geralt in Velen)

Gallerie Bearbeiten

Stream the best stories.

Get Disney+